Welche Ausrüstung brauchen Golf Anfänger wirklich

Golf ist ein recht alter Sport. Schon so mancher schottischer König frönte diesem Sport, ein anderer schottischer König verbot diese Sportart allerdings auch. Da doch sehr viele reiche Menschen dem Golfsport sich verbunden fühlen und dafür auch die nötige Zeit haben, hat der Golfsport einen Ruf abbekommen, der in die Richtung Elite-Sport geht. Tatsächlich sind die Beiträge für eine Mitgliedschaft auf einem wunderschön angelegten Golfplatz auch nicht gerade günstig. Dennoch erfreut sich Golf inzwischen – auch unter jungen Menschen, die gerade am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen oder bei jungen Familien, die auch ihre Kinder ins Golftraining schicken, großer Beliebtheit. Dabei braucht man als Anfänger anfänglich nicht sehr viel Ausrüstung. Denn der Sport will erst einmal gelernt werden. Gleich mit gefitteten Schlägern beginnen – das ist als Anfänger nicht nötig.

Welche Ausrüstung braucht man?

Zur Grundausrüstung, mit der man als Golfer beginnen kann, kann ein kleines Golfset gehören. Dieses besteht aus den Schlägern 3, 5, 7 und 9 und einem Sand Wedge und einem Putter. Entsprechend beginnt man auch mit einer kleinen mit wenigen Fächern ausgerüsteten Golftasche, dem Golfbag. Driver, also Holz 1 und Holz 3 und Holz 5 sind Schläger, auf die ein Anfänger leicht verzichten kann. Grund dafür ist, dass die Abschläge, die mit diesen Golfschlägern ausgeführt werden, in der Regel von Anfängern eh noch nicht bzw. noch nicht so gut beherrscht werden. Der Kauf auch von einem kleinen Set Golfschläger muss natürlich sorgfältig überlegt werden. In der Regel gibt es sogar vom Golfclub Angebote – um eben die breite Mittelschicht auf die Golfplätze zu locken – diese Ausrüstungsgegenstände sich gegen Gebühr zu leihen. Golf Eisensätze sind aber definitiv eine der ersten Anschaffungen für anfänger.

Als Ausrüstung nötig ist auch effiziente Golfbekleidung. Es muss aber auch hier nicht das teuerste vom teuren sein. Mit Jeanshose oder Jogginghose darf man natürlich nicht auf den Golfplatz gehen. Wohl auch wegen der recht strengen Kleideretikette hat der Golfsport eher den Ruf von einem Elite-Sport. Doch legere Stoffhosen und ein Golfshirt, eine der Witterung entsprechenden Jacke und eine Cap. Das sind die Ausrüstungsgegenstände, auf die beim Golfsport nicht verzichtet werden kann. Dies trifft auch auf die Golfschuhe zu, die über die entsprechenden Spikes verfügen sollte, die letztlich auf dem Golfrasen für die nötige Stabilität sorgen und für einen sicheren Stand und Halt im Schwung. Gerade bei den Golfschuhen sollte man auf Qualität nicht verzichten und darauf achten, dass das Obermaterial des Golfschuhs fester ist als die Sohle, wodurch der Fuß im Schuh gut gehalten wird und ein Aus- und Wegrutschen vermieden wird. Verzichtet werden kann im Zweifelsfall – gerade wenn es um die Kosten für die Grundausrüstung geht – anfänglich auf den Golftrolley. Die Golfbags verfügen auch über eine Tragevorrichtung.

Tipps für Anfänger

Bevor es das erste Mal auf den Golfplatz geht, sollte jeder, der Golf spielen möchte, darauf achten, dass er über die nötige Grundausstattung verfügt. Nur so ist es für Anfänger möglich einen erfolgreichen Einstieg in diesen Sport zu erreichen. Denn Golfspielen bedeutet auch, dass es nicht nur Treffsicherheit bedarf. Auch die Ausrüstung muss stimmen. Dies betrifft die Golfschläger ebenso wie die Ersatzbälle und Golftees – zwei typische Verbrauchsmaterialien bei einer Runde Golf.