Was ist Yoga

Yoga ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre, bei der Körper und Geist durch diverse Übungen und Praktiken in Einklang gebracht werden. Geistige Konzentration, körperliche aber auch Atemübungen werden hierbei ganz gezielt trainiert. Eigentlich wird für Yoga nichts weiter benötigt, als ein ruhiger Ort und dein eigener Körper mit der nötigen Motivation. Allerdings gibt es einige Hilfsmittel, wodurch es erleichtert wird.

Yoga Zubehör

Für Anfänger ist Yoga Zubehör ausgesprochen praktisch und hilfreich, das Training wird dadurch deutlich einfacher. Beim Kauf von Yoga Equipment sollte man auch auf die Nachhaltigkeit achten, da diese gesundheitlich unbedenklich sind. Auch die Lebensdauer ist meist höher, als bei herkömmlichem Zubehör.

Yoga Bekleidung

Grundsätzlich gibt es keine richtige oder falsche Bekleidung, es sollte allerdings etwas sein, indem man sich wohlfühlt und sich gut bewegen kann. Die Kleidung sollte nicht einengen oder dauernd verrutschen. Wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind, steht einer guten Yogastunde nichts im Weg.

Für Frauen empfiehlt sich also, ein enganliegendes, ärmelloses Top. Die herkömmliche Trainingshose wäre eher gegen eine Yoga-Hose zu tauschen, da diese über einen elastischen Bund verfügt, welcher bei einigen Übungen den richtigen Halt gewährleistet. Ein Sport-BH ist auf jeden Fall von Vorteil. Atmungsaktive, weiche Stoffe sind äußerst sinnvoll, die Blickdichte der Bekleidung sollte gegeben sein, um sich komplett fallen lassen zu können. Beim Kauf der Kleidung können gerne einige Übungen getestet werden, um die Bewegungsfreiheit zu überprüfen.

Auch bei Männern empfiehlt sich ein enganliegendes, ärmelloses T-Shirt. Ob kurze oder lange Hose ist grundsätzlich egal, sofern die Bewegungsfreiheit gegeben ist. Lose und lange Boxershorts sind nicht zu empfehlen, ein wenig Halt sollte schon sein. Zu weite Kleidung ist zu vermeiden, da das Shirt sonst dauernd über den Kopf rutscht, eine weite Hose ist unvorteilhaft, da die Körperhaltung vom Yogalehrer nicht wirklich kontrolliert werden kann.

Die richtige Yogamatte

Um das Verletzungsrisiko zu minimieren, empfiehlt sich eine rutschfeste Yogamatte. Außerdem sorgt sie für mehr Komfort, der normale Untergrund ist meist wesentlich härter. Weiters dient die Matte als Anhaltspunkt, um gewisse Übungen richtig und gerade auszuführen.

Der Yogablock, ein weiteres sinnvolles Zubehör

Der Yogablock ist vor allem für Anfänger, ist universell einsetzbar und hilft dabei, Übungen effektiver ausführen zu können. Egal ob beim Abstützen, Ablegen oder auch beim Sitzen auf dem Yogablock, wird beispielsweise der Rücken, lang und gerade gehalten, der Nacken entspannt oder die Brust weit geöffnet.

Mehr Flexibilität und Länge bietet der Yoga-Gurt

Der Yoga-Gurt wird vor allem beim Dehnen oder Beugen eingesetzt und dient als Verlängerung der Gliedmaßen. Ganz besonders bei Anfängern, wenn die Beweglichkeit noch nicht so gut ausgeprägt ist, wird dieses Hilfsmittel gerne zur Hilfe genommen. Oftmals wird eine Dehnungsübung mit schlechter Körperhaltung ausgeführt, mit dem Yogagurt kann man dem entgegenwirken.

Yogakissen und Yogarollen

Ein Yogakissen sorgt für ein bisschen Komfort und unterstützt eine aufrechte Körperhaltung. Yogarollen sorgen beim Ablegen des Körpers für tiefere Entspannung beim Dehnen.

Kopfstand-Hocker

Der Kopfstand-Hocker ist ein Hilfsmittel, um den Nacken ganz entscheidend zu entlasten, die Bauch- und Beinmuskulatur allerdings richtig zu belasten.

Yoga Utensilien

Neben dem Yoga Zubehör gibt es auch noch Yoga Utensilien, die für zusätzliche Entspannung und angenehme Atmosphäre sorgen. Hierbei ist die Rede von ruhiger, entspannender Musik, oder auch Kerzen und deren Licht wirken auf viele Menschen ausgesprochen beruhigend. Außerdem hilft ein angenehm natürlicher Raumduft bei der Entspannung.