Mit dem Vierbeiner sportlich im Urlaub unterwegs

Der Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr und viele freuen und sehnen sich schon fiebern nach der Erholung und dem Relaxen. Lebt ein Hund mit im Haushalt gilt es natürlich, auch ihn mit einzuplanen. Wenn er mit an Bord soll, gibt es einige Dinge an die man im Vorfeld denken muss. Denn ist man einmal unterwegs, ist es meist schwierig Dinge nachholen zu können, die man womöglich zuhause vergessen hat. Da kann es beispielsweise in puncto Gesundheit ziemlich brenzlig werden, je nachdem wohin die Reise am Ende geht. Fliegt man in weite Fernen und bereist abgelegene Regionen und Kontinente, erst recht.

Der Hunde-Transport muss immer gut gesichert sein

Zur mit wichtigsten Pflichtaufgabe gehört der gesicherte Transport des Tieres. Denn egal ob man mit dem Auto reist oder mit dem Flugzeug. Der Hunde benötigt für diese Reisen eine Transportbox, die den Hund gut absichert. Die Hunde-Cargoboxen werden hier am meisten genutzt, da sie dem Hund einen guten und sicheren Schutzraum bieten. Diese Boxen lassen sich gut im hinteren Teil des Autos verstauen und es gibt sie in verschiedenen Größen. Bei Flugreisen sind diese Boxen ein Muss und ohne diese ist eine Mitreisen mit Hund nicht mehr möglich.

Hotelsuche und Pensionen

Die Lage des jeweiligen Hotels oder der Pension ist sicherlich ausschlaggebend für die Wahl, doch wer mit Hund reist muss als oberstes Ziel immer erst einmal selektieren. Denn nicht alle Anbieter dulden den Hund in ihren Anlagen. Also immer erst nachschauen, ob der Hund mit darf. Pensionen, die im Grünen liegen und für Selbstversorger beispielsweise, sind für Reisen mit Hund ideale Urlaubsangebote. Denn hier kann sich der Hund meist frei bewegen und die Natur liegt direkt vor der Haustüre. Auch kann man so die Tagesaktionen besser und unbeschwerter planen und muss sich dabei nicht nach engen Vorschriften bzgl. der Essenszeiten richten. Aber dennoch gibt es etliche Hotels, die sich auch Hundehaltern und deren Wünsche angepasst haben und bieten eine Menge guter Unterkünfte, Platz und Raum für Freizeitaktivitäten mit Hund an.

Laufen, Joggen, Schwimmen

Den Hund kann man prima im Urlaub mit an den Strand nehmen. Denn in vielen Ländern und auch hierzulande gibt es etliche Strände, wo das Freilaufen der Hunde erlaubt ist. Hier können sich die Vierbeiner so richtig austoben. Hunde, die gerne ins Element Wasser eintauchen wollen, finden besonders hier ihren Traumaufenthalt. Sie können buddeln, schwimmen, tauchen und mit anderen Hunden spielen und toben. Ideal also für den perfekten Urlaub, denn währenddessen kann man sich prima erholen und beim Treiben des Hundes zuschauen und sich amüsieren. Manchmal entstehen auch auf diese Weise Bekanntschaften unter Hundefreunden und Haltern, die auch über den Urlaub hinaus Bestand haben können. Auch beim Sport wie dem Joggen in gemäßigtem Tempo und beim Walken und auch Radeln oder dem Wandern kann der Hund mit. Allerdings sollte er dabei zum Einen äußerst gesund und vital sein und zum Anderen aber auch die Größe zum Mitlaufen haben. Kleine Hunde können hingegen besonders bei Radtouren in Körben und Co. fürs Rad Platz nehmen und es sich dabei gemütlich machen.